BR Fernsehen - Wir in Bayern


13

Tipp von Martina Harrecker So rechnen Sie Rezeptmengen beim Backen um

Konditormeisterin Martina Harrecker erklärt, wie Sie Backrezepte umrechnet, wenn Sie eine andere Backform als im Rezept angegeben verwenden möchte.

Stand: 06.05.2019 | Archiv

Beim Backen: eine Küchenwaage, eine Schale mit Mehl und ein Teller mit Butter | Bild: picture-alliance/dpa

Martina Harrecker: "Ich habe zwar keine Umrechnungstabelle, mache dies aber wie folgt:

  • Ich habe ein Rezept für 20 cm Durchmesser - Ich möchte aber einen Kuchen für eine Form mit 26 cm Durchmesser oder noch besser für 28 cm machen, dann nehme ich die doppelte Menge an Zutaten.
  • Ich habe ein Rezept für 26 cm Durchmesser - Ich möchte aber einen Kuchen für eine Form mit 20 cm Durchmesser machen, dann nehme ich die Hälfte der Zutaten, runde aber vor allem bei den Eier auf. Das heißt, ich nehme anstatt 1,5 Eiern 2, weil sich so kleine Mengen schlechter aufschlagen lassen wie große."

13