BR Fernsehen - Welt der Tiere


3

Welt der Tiere Kleiner Tiger in bayerischen Wäldern

Kann die Wildkatze bei uns wieder heimisch werden? Sind die isolierten Restvorkommen zu klein und genetisch verarmt? Hat das Tier überhaupt ein Chance in unserer dicht besiedelten Landschaft?

Von: Markus Schmidbauer

Stand: 22.01.2022

Wildkatze | Bild: BR

Es ist noch nicht lange her, da lebten Wildkatzen weit verbreitet in Europa. Heute sind sie fast überall verschwunden. Doch es gibt sie noch.

Die entscheidende Frage

Aber es stellt sich die Frage, ob die isolierten Restvorkommen in Bayern, Thüringen und Hessen zu klein und genetisch verarmt sind, um das Überleben der reinrassigen Wildkatze bei uns zu sichern. Und ob es überhaupt eine Chance in unserer dicht besiedelten und von Autobahnen zerschnittenen Landschaften gibt, diese kleinen Bestände wieder miteinander zu verbinden.

Projekt zur Rettung der Wildkatze

Genau dies hat sich ein bundesländerübergreifendes Projekt zur Rettung der Wildkatze vorgenommen. Das Ziel: die Vernetzung der verinselten Wildkatzenlebensräume in Bayern, Hessen und Thüringen und die genetische Überprüfung der Wildkatzen. Es soll ein grünes Netz entstehen, das nicht an Ländergrenzen halt macht.

Der Wildkatze auf der Spur

Holzpflöcke mit Ködern aus Baldrian und Katzenminze locken Wildkatzen an. Die Katzen reiben sich an den Stöcken, es bleiben Haare am rauen Holz hängen. So kann man mit einem Gentest feststellen, wo reinrassige Wildkatzen noch vorkommen. Außerdem lässt sich genau prüfen, ob Lebensraumvernetzungen tatsächlich von Wildkatzen genutzt werden.

Sendehinweis

"Kleiner Tiger in bayerischen Wäldern" sehen Sie am Samstag, 22.01.2022 um 09:30 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


3