BR Fernsehen - Welt der Tiere


2

Welt der Tiere Junger Wespenbussard, wohin?

Ein junger Wespenbussard wird mitten in München gefunden - er wird aufgepäppelt und freigelassen. Wie geht es weiter mit ihm? Ein Sender soll helfen, hinter sein Geheimnis zu kommen.

Von: Eberhard Meyer

Stand: 23.05.2018

Wespenbussard | Bild: BR

Die Bruchlandung in der Münchener Innenstadt gibt Rätsel auf. Der junge Wespenbussard kann jedoch geborgen und in einer Freisinger Greifvogelstation wieder aufgepäppelt werden. Weil über das Verhalten dieser Zugvögel noch längst nicht alles bekannt ist, wird er hier mit einem kleinen Sender ausgestattet, der ab dem Tag seiner Freilassung mithelfen soll, sein "persönliches Geheimnis"  zu lüften.

Wo ist dieser Vogel im Sommer zuhause? Die Funksignale zeigen, wie er schließlich in die Nähe der polnischen Ostseeküste fliegt. Dort, in einem wahren Schlaraffenland für Wespenbussarde, die sich am liebsten von Wespenwaben ernähren, die sie aus Erdnestern buddeln, entdeckt ihn das Filmteam wieder. Es ist genau der Tag, an dem er auch seine lange Reise ins Winterquartier startet. Wie jeden europäischen Wespenbussard führt sie ihn alljährlich nach Westafrika. Doch schon im Schwarzwald erwarten ihn schlechtes Wetter - und andere Gefahren. Dabei liegen noch gut fünftausend Kilometer vor ihm.

Hilfe für Greifvögel

Dr. Anita Gamauf und Willi Holzer

Dr. Anita Gamauf, Biologin und Spezialistin für das Zugverhalten der Wespenbussarde, Wien, und Willi Holzer, Greifvogelschützer, Freising, statten einen Wespenbussard mit einem Sender aus. Damit lässt sich der Zug des Jungvogels verfolgen, und die beiden erhoffen sich wichtige Informationen. So wollen sie zum Beispiel wissen, ob junge Wespenbussarde, die entkräftet aufgefunden werden, noch eine Chance haben, den normalen Vogelzug im Spätsommer/Herbst mitzumachen, nachdem sie aufgepäppelt worden sind. Willi Holzer nimmt sich regelmäßig aufgefundenen sowie verletzten Eulen und Greifvögeln in seiner Freisinger Rettungsstation an.

Sendehinweis

"Junger Wespenbussard, wohin?" sehen Sie am Samstag, 02.06.2018 um 10.00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


2