BR Fernsehen - Welt der Tiere


0

Welt der Tiere Wo ist der Wiedehopf - Vogelsuche in Franken

Mit Fernglas und Bestimmungsbuch ausgestattet machen sie sich auf, gegen fünf Uhr früh, bei widrigsten Wetterverhältnissen: die Teams, die beim Birdrace mitmachen. Es geht darum, innerhalb eines Tages so viele Vogelarten wie möglich zu sehen oder zu hören.

Von: Julia Schade

Stand: 07.05.2022

Sonnenaufgang im Tennenloher Forst. | Bild: BR/Julia Schade

Vogelsuche beim Birdrace, Austragungsort für die Zählung von Vogelarten ist jährlich ganz Deutschland. Zwischen zwei und fünf Mitstreiter gehören jeweils zu einem Team. Vorab wird vereinbart, innerhalb welcher Grenzen beobachtet wird (meist eine Stadt oder ein Landkreis), die Zeitspanne beträgt exakt 24 Stunden.

Gezählt wird immer am ersten Wochenende im Mai. Auch am 2. Mai 2020 wurden wieder Vogelarten gezählt, Corona-bedingt aber dieses Mal etwas anders. Die Teams bestanden nur aus ein oder zwei Personen, einige addierten ihre Ergebnisse auch digital zu einem größeren Team zusammen. Die Filmautoren begleiteten drei Teams in Bayern, eines in den Allgäuer Bergen, eines in der Stadt Erlangen und eines entlang von Gewässern im Bayerischen Wald.

Änderte sich die Vogelartenzahl im Vergleich zum Vorjahr? Konnten einige Arten nicht mehr angetroffen werden oder sind sogar neue Arten hinzugekommen?

Sendehinweis

"Wo ist der Wiedehopf - Vogelsuche in Franken" sehen Sie am Samstag, 07.05.2022 um 10:00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


0