BR Fernsehen - Welt der Tiere


3

Welt der Tiere Waldhund-Weibchen gesucht

Waldhunde waren schon immer seltene Gäste im Zoo und heute schwindet ihr Bestand sogar in ihrer Heimat Südamerika. Es ist einfach nicht mehr genug frisches Blut für eine erfolgreiche Nachzucht vorhanden. Deshalb versuchen seit geraumer Zeit europäische und brasilianische Zuchtbuchführer, den Austausch von einigen wertvollen Weibchen auf die Beine zu stellen.

Von: Andrea Rüthlein

Stand: 06.08.2022

Waldhund | Bild: BR/Andrea Rüthlein

In Deutschland gibt es nur eine Kandidatin, die auf die große Reise gehen soll: John Boya heißt sie, und sie stammt aus einer der letzten großen Waldhundfamilien in deutschen Zoos. Aber noch ist sie zu jung für den langen Transport nach Brasilien. Dort wird dringend ein Weibchen gesucht: Der Waldhundrüde Charles lebt in einem großen Wildgehege im Süden Brasiliens. Seine Partnerin ist vor ein paar Monaten gestorben und Charles scheint das Alleinsein nicht mehr lange zu verkraften. Da John Boya nicht infrage kommt, muss für Charles rasch eine andere Waldhündin gefunden werden: Olivia aus dem Zoo von Rio de Janeiro. Mit Spannung wird sie erwartet, denn Olivia muss nicht nur mit einem neuen Partner zurechtkommen, sondern auch mit einer für sie ungewohnten Wildnis.

Foto-Impressionen:

Auch im Zoo Sao Paulo gibt es zwei einsame Waldhunde. Die beiden jungen Rüden wurden aus einer illegalen Haltung gerettet und warten auf eine Partnerin. Vielleicht wird es von ihren wertvollen Genen abhängen, ob sich erneut stabile Populationen in den Zoos bilden.

Sendehinweis

"Waldhund-Weibchen gesucht" sehen Sie am Samstag, 06.08.2022 um 10:00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


3