BR Fernsehen - Welt der Tiere


1

Welt der Tiere Die wilden Pferde der Namib-Wüste

In der steinernen Öde der Namib-Wüste hat seit etwa 100 Jahren eine Herde Pferde überlebt. Wissenschaftlern geben sie noch immer Rätsel auf …

Von: Felix Heidinger

Stand: 26.02.2018

Wilde Pferde in der Namib-Wüste  | Bild: BR/Jo Fröhlich

Das Rätsel der Pferde

Wissenschaftler rätseln über ihre Herkunft, und verschiedene Geschichten konkurrieren um die Wahrheit: Sind die Pferde nach einer Schiffskatastrophe an Land geschwommen? Sind sie aus Diamantminen entflohen? Oder waren es Militärpferde aus dem Ersten Weltkrieg?

Ein hartes Pferdeleben

Wahrscheinlich wird dieses Geheimnis nie gelüftet werden; fest steht nur, dass die Pferde gelernt haben, die Hitze und Dürre zu überleben. Doch ihr Überleben ist oft teuer bezahlt. In manchen Dürrejahren verhungert jedes zweite Tier.

Foto-Impressionen:

Sendehinweis

"Die wilden Pferde der Namib-Wüste" sehen Sie am Samstag, den 10.03.2018 um 09.30 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


1