BR Fernsehen - Welt der Tiere


6

Welt der Tiere 13 Hügel für die Orang Utans

13 Hügel - Bukit Tiga Puluh heißt der Nationalpark Indonesiens, in dem intensiv für das Überleben der seltenen Sumatra Orang Utans gekämpft wird. Das hochgesteckte Ziel ist es, die Menschenaffen auf den 13 Hügeln wieder anzusiedeln.

Stand: 11.02.2023

Ein junger Orang-Utan in der Auffangstation im Bukit Tiga Puluh, dem Nationalpark Indonesiens. | Bild: BR/Udo A. Zimmermann

Die Tiere, die hier eine Chance bekommen sind z. B. Daisy, Rimba, Wahkiki oder Roberta, und schon die Namen geben ihr Geheimnis preis, denn diese Tiere haben alle bei Menschen gelebt.
In Bukit Tiga Puluh lernten bislang fast 40 junge Orang Utans eine Welt kennen, die eigentlich ihre Welt ist - die Wildnis. Doch diese Welt ist ihnen fremd, manchen von ihnen macht sie sogar Angst.
Fürsorglich werden sie von Menschen auf ihr neues Leben vorbereitet, bis der Tag der Auswilderung kommt. Manche von ihnen schaffen den Sprung in die Freiheit, andere scheitern, müssen zurück in die Obhut der Menschen. Von einigen Tieren fehlt jede Spur - doch nicht immer muss das den Tod bedeuten: Auch Santi, ein junges Weibchen, war acht Monate lang spurlos verschwunden, dann kam sie zurück - mit ihrem Neugeborenen, dem ersten in Freiheit geborenen Orang-Utan Baby von Bukit Tiga Puluh.

Sendehinweis

"13 Hügel für die Orang Utans" sehen Sie am Samstag, 11.02.2023 um 09:30 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


6