BR Fernsehen - Welt der Tiere


14

Welt der Tiere Gober - eine Orang-Utangeschichte

Was macht eine Orang-Utan-Mutter auf Sumatra, deren Augenlicht durch grauen Star zunehmend schwindet, die aber noch ein Jungtier zu versorgen hat? Erzählt wird eine eine bewegende Geschichte, in der das Schicksal Weichen stellt, die ganz unvermutet Hoffnung keimen lässt. Im letzten Augenblick versuchen Naturschützer die beiden zu retten - wird es gelingen?

Von: Eberhard Meyer

Stand: 28.05.2022

Orang-Utan Gober 2008 | Bild: BR/Gail Campbell-Smith

Das Schicksal trifft das Orang-Utan-Weibchen sehr hart - und das gleich mehrfach: Vor allem durch die Ausdehnung der Ölpalmplantagen wird das eh schon kümmerliche Waldgebiet auf der indonesischen Insel Sumatra für diese Tiere so gut wie unbewohnbar. Naturschützer, die hier nach Auswegen für die Tierwelt suchen, stellen bei dem Orang-Utan-Weibchen, die sie bald "Gober" nennen, dann auch noch eine schleichende Erblindung fest.

Gober soll überleben!

Gober mit ihren Zwillingen

Es ist die Tochter, die der kranken Mutter zunächst das Überleben sichert und sie mit Nahrung versorgt. Schließlich aber wird Gober evakuiert und findet Aufnahme in einer Rettungsstation. In einer bahnbrechenden Operation wird ihr dort das Augenlicht zurückgegeben - und auch neues Mutterglück kann Gober erleben. Sogar der Plan für eine Auswilderung wächst heran.

Foto-Impressionen:

Infos über Gober

GOBER ist eine ältere Orang-Utan-Dame, die 2008 aus einem kümmerlichen Rest von Regenwald evakuiert wurde " abgeschnitten von ihrem Heimatwald in Folge intensiver Ölpalm-Anpflanzungen. Sie wurde in die Station Batu M"Belin gebracht, da ein wohl altersbedingter Grauer Star festgestellt wurde, der fast zur vollständigen Blindheit geführt hatte. Infolge eines Kontakts mit dem ebenfalls blinden Orang-Utan LEUSER wurde GOBER schwanger und brachte im Januar 2011 Zwillinge zur Welt, GANTENG (Sohn) und GINTING (Tochter). Wird Gober (zusammen mit ihren Kindern) in den Dschungel Nord-Sumatras zurückkehren können?

Sendehinweis

Die Geschichte des Orang-Utan-Weibchens Gober sehen Sie im BR-Fernsehen in "Welt der Tiere":

  • Teil 1: "Gober - eine Orang-Utangeschichte" am Samstag, 28.05.2022 um 09:30 Uhr
  • Teil 2: "Gober kommt frei" am Samstag, 28.05.2022 um 10:00 Uhr

14