BR Fernsehen - Welt der Tiere


5

Welt der Tiere Vom Igel mit den großen Ohren

Der Ohrenigel gehört - wie auch unser einheimischer Igel - zu den Stacheligeln. Ursprünglich in der Steppe beheimatet, taucht er wegen der Klimaerwärmung nun auch in Europa auf.

Von: Angelika Sigl

Stand: 20.03.2021

Ohrenigel  | Bild: BR/Vaclav Chaloupek

Eigentlich ist der Ohrenigel ein Steppenbewohner, der mit seinen großen Ohren seinem Körper Kühlung zukommen lassen kann. Doch dank des immer wärmer werdenden Klimas in Europa, findet heute bereits der ein oder andere der Langohren seinen Weg in die Verbreitungsgebiete der europäischen Stacheligel. Einer wurde schon in den tschechischen Wäldern gesichtet.

Foto-Impressionen

Ein Ohrenigel auf Wanderschaft

Alle Stacheligel sind Kulturfolger, so auch der kleine Ohrenigel, der neben einer alten Festung auch eine Kleinstadt in der Nähe von Prag besucht - und sich sogar in ein Haus verirrt. Eine amüsante und abenteuerliche Geschichte eines Ausreißers, der sich mit weiteren Vertretern der Familie Stacheligel trifft.

Sendehinweis

"Vom Igel mit den großen Ohren" sehen Sie am Samstag, 20.03.2021 um 09:30 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


5