BR Fernsehen - Welt der Tiere


3

Welt der Tiere Nordens Ark - die Letzten ihrer Art

Der Tierpark "Nordens Ark", eine nordische Arche in Mittelschweden, bietet vielen Tierarten eine letzte Zuflucht. Exoten wie Schneeleoparden oder Amurtiger, aber auch selten gewordene Haustierrassen Skandinaviens finden hier Schutz.

Von: Christian Herrmann

Stand: 14.01.2023

Eisfuchs, auch Polarfuchs, Schneefuchs oder Weißfuchs gennant | Bild: BR

"Und von allem Lebendigen, von allem Fleisch, sollst du je zwei von allen in die Arche bringen, um sie mit dir am Leben zu erhalten. Je ein Männchen und ein Weibchen soll es sein." An dieses Bibelzitat muss der Gründer des Tierparks "Nordens Ark" wohl gedacht haben, als er diesen bezeichnenden Namen wählte, um Exoten wie Schneeleoparden oder Amurtiger, aber auch selten gewordene Haustierrassen Skandinaviens zu schützen.

Eine Arche für die Letzten ihrer Art

Die nordische Arche liegt in Mittelschweden und bietet vielen Tierarten eine letzte Zuflucht. Dabei will man die bedrohten Arten nicht nur zeigen, sondern auch durch gezielte Zucht erhalten. Doch in der modernen Arche reicht ein Paar leider nicht aus, um das Überleben der Arten zu sichern.

Link

Weitere Informationen:

Sendehinweis

"Nordens Ark - die Letzten ihrer Art" sehen Sie am Samstag, 14.01.2023 um 09:30 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


3