BR Fernsehen - Welt der Tiere


2

Welt der Tiere Gast im Land der Bären

Im Süden Kamtschatkas, am Kurilskoya-See unterhalb eines Vulkans, leben Menschen und Bären im Verhältnis 1:100. Ein BR-Team begleitet den Wildhüter Wasilli Massimov, der die meisten Tiere seit Jahren kennt.

Von: Felix Heidinger

Stand: 19.06.2021

Der Zuschauer ist in der dritten Folge des Vierteilers dabei, wie die Bären die Natur erforschen. Nach wie vor bekommen die Bärengeschwister Milch von Vaclav Chaloupek aus der Flasche, doch ganz reicht das nicht mehr. Sie fressen alles, was sie auf ihren Entdeckungsreisen durch den Böhmerwald finden. Im Bild: ein Bär bei der Testjagd nach Fischen. | Bild: BR/Angelika Sigl

Wasilli Massimov kennt den Bären, der ihm in nur drei Metern Entfernung gegenübersteht. Das Tier ist erst vier Jahre alt, trotzdem überragt es aufgerichtet Wasilli schon um Haupteslänge. In so einem Moment weiß Wasilli, wenn der Bär angreift, ist es zu spät, um noch das Gewehr von der Schulter zu reißen und abzudrücken. In so einem Moment muss Wasilli darauf vertrauen, dass ihn seine Erfahrung nicht getäuscht hat: Und tatsächlich, der Bär dreht sich weg, geht weiter seiner Wege, als wäre er nicht auf einen Menschen getroffen, sondern auf ein anderes Tier, das er lange kennt, mit dem ihn aber nichts verbindet. 

Ein Kamerateam des Bayerischen Rundfunks begleitet Wildhüter Wasilli Massimov auf seinen Streifzügen im Süden Kamtschatkas. Diese Region ist Bärenland, nirgendwo sonst kann man Braunbären so nahe kommen. Aber wer im Bärenland zu Besuch ist, muss sich auch benehmen können, denn ansonsten verstehen die Kamtschatka Braunbären keinen Spaß.

Sendehinweis

"Gast im Land der Bären" sehen Sie am Samstag, 19.06.2021 um 09:30 Uhr in "Welt der Tiere" in BR Fernsehen.


2