BR Fernsehen - Welt der Tiere


5

Welt der Tiere Der Krieg der Hörnchen

Außereuropäische Arten bedrohen die einheimischen Eichhörnchen: Vor gut hundert Jahren wurden einige Exemplare von "Sciurus carolinensis", dem nordamerikanischen Grauhörnchen, in England ausgesetzt. Seither haben sie sich in einem ungebremsten Siegeszug vermehrt und ausgebreitet.

Von: Angelika Sigl

Stand: 16.01.2021

Eichhörnchen | Bild: BR/Angelika Sigl

"Sciurus vulgaris", die heimischen Eichhörnchen, wurden verdrängt, bald wird auch das Letzte aus britischen Wäldern und Parkanlagen verschwunden sein.

Nordamerikanisches Grauhörnchen

Im Gegensatz zum europäischen Hörnchen aber sind die Invasoren auch noch große Waldschädlinge und Nahrungskonkurrenten der heimischen Vogelwelt. An der französisch-italienischen Mittelmeerküste hat sich nun auch noch eine zweite "Front" eröffnet. Neben den amerikanischen Arten bedrohen jetzt auch asiatische Hörnchen die heimischen Tiere.

Sendehinweis

"Der Krieg der Hörnchen" sehen Sie am Samstag, 16.01.2021 um 09:30 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


5