BR Fernsehen - Welt der Tiere


2

Welt der Tiere Mein Afrika - Cheetah und ihre Jungen

Geparde stehen für viele Beobachter als Inbegriff der afrikanischen Steppe und ihrer Tierwelt. Cheetah ist eine Gepardenmutter, die täglich ums Überleben ihrer fünf Jungen kämpft.

Von: Reinhard Künkel

Stand: 26.02.2022

Gepard | Bild: BR/Udo A. Zimmermann

"Eines Tages werden wir alt sein und uns fragen, welche Geschichten wir hätten erzählen können" ist der Refrain eines Hits der letzten Jahre. Reinhard Künkel muss sich diese Frage nicht stellen, er hat sein Leben als Abenteuer gelebt - seit 30 Jahren wohnt er am Südrand der Serengeti, mitten in der Wildnis Afrikas. 
Er lebt in seinem eigenen Dschungelcamp, nicht als Show für ein paar Tage, sondern fast das ganze Jahr über, fährt jeden Tag auf Safari, um Tiere zu fotografieren und zu filmen.

Eine große Leopardenfamilie

Ganz besonders interessieren ihn dabei die Geparde seiner Region und ihre Lebensgeschichten: In der letzten Folge ging es um die beiden Gepardenbrüder, die die ganze Region kontrollieren und sich mit fast allen Weibchen paaren. Diesmal steht "Cheetah" im Mittelpunkt, die Gepardenmutter mit fünf Jungen, die täglich darum kämpfen muss, ihre Jungen durchzubringen. 

Foto-Impressionen:

Cheetah und ihre Geschichte

Weil er sich ständig zwischen den Tieren aufhält und auch erlebt hat, wie eines der Fünflinge verloren ging, hat er auch eine ganz persönliche Bindung zu der Gepardenfamilie entwickelt. Und so ist es die Geschichte von "Cheetah" und ihren Jungen, die Künkel hier erzählt.

Sendehinweis

"Mein Afrika - Cheetah und ihre Jungen" sehen Sie am Samstag, den 26.02.2022 um 10:00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


2