BR Fernsehen - Welt der Tiere


4

Welt der Tiere Boto, der rosa Flussdelfin

Die Botos, die rosa Flussdelfine, sind geheimnisvolle Tiere. Wie viele es noch gibt, weiß niemand - sie leben in meist unzugänglichen Bereichen des Amazonas. Für die Amazonasindianer sind sie heilig, und es ranken sich uralte Mythen und Sagen um diese Tiere.

Von: Florian Guthknecht

Stand: 21.08.2021

Flussdelfin | Bild: BR

Der Flussdelfin ist für die Amazonasindianer ein heiliges Tier, der Bote der Wasser-Göttin. Obwohl der Indianer Silvio Carallio Romáo schon früh sein Dorf verließ, um in der Millionenstadt Manaus zu studieren, glaubt er fest an diese uralten Mythen und Sagen, die sich um den Boto ranken: Dass ein ertrunkener Mensch zu einem Flussdelfin wird. Dass der Amazonasdelfin nachts als gut aussehender junger Mann im weißen Anzug mit Hut an Land kommt und dann am nächsten Morgen wieder im Fluss als Delfin verschwindet. Fakt ist: Der Boto ist ein geheimnisvolles Tier.

Die Geheimnisse des Botos

Wie viele Flussdelfine es noch gibt, weiß niemand - sie leben in meist unzugänglichen Bereichen des Amazonas. Doch je öfter Silvio den Delfinen bei seinen Reisen auf dem wasserreichsten Fluss der Erde begegnet, desto mehr interessiert er sich für dieses Tier, trifft Wissenschaftler und andere Menschen, die versuchen, die Geheimnisse des Boto zu ergründen und sein Verhalten zu verstehen. Silvio beginnt sich zu engagieren, denn er weiß: Der Mensch zerstört den Lebensraum des Botos und damit auch die Lebensgrundlage der Amazonasindianer. Und genau das versucht der 38-Jährige zu verhindern.

Foto-Impressionen:

Sendehinweis

"Boto, der rosa Flussdelphin" sehen Sie am Samstag, 21.08.2021 um 10:00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


4