BR Fernsehen - Welt der Tiere


2

Welt der Tiere Die Pistenbären von Whistler

Michael Allen ist Ranger und kennt die Bären von Whistler, der Olympiastadt 2010, wie kein Zweiter: von der Bärengang, die auf der Bobbahnbaustelle wohnt bis hin zu den dominanten Männchen Pit, Timmy und Slumber. Angelika Sigl und ihrem Team ist ein unterhaltsamer, informativer und spannender Film über das Leben ganz besonderer Schwarzbären und ihres "Beschützers" Michael Allen gelungen.

Von: Angelika Sigl

Stand: 17.12.2022

Bär | Bild: BR

Keiner kennt die Bären von Whistler so gut wie der Ranger Michael Allen. Jeder Bär hat seinen Namen, Michael kennt seinen Charakter und seine Vorlieben.

Bären mit Charakter

Da gibt es die nachlässige Jeany, die gerne mal ihre Kinder in den Bäumen vergisst, und der es bisher nur selten gelang, ihren Nachwuchs großzuziehen. Oder Bella, die sanfte junge Mutter, die ein braunes und ein schwarzes Junges hat. Slumber ist der älteste und dominanteste Bärenmann auf den Whistler- und den Blackcoumb-Mountains. Am meisten ans Herz gewachsen ist dem Ranger aber Marissa, eine 22-jährige Bärin, der Mike bei seinem ersten Besuch in den Whistlerbergen vor 16 Jahren begegnete. Im Mai 2009 macht er sich, wie jedes Jahr im Frühling, auf die Suche nach ihr.

Das Filmteam und die Bären

Das Filmteam ist dabei, wie Bärenmütter ihren Nachwuchs vor Gefahren schützen und ihn lehren, auf den Pisten zu leben. Vor allem aber erfährt es mehr über das Schicksal der Lieblingsbärin von Michael Allen, Marissa und ihrem Nachwuchs.

Sendehinweis

"Die Pistenbären von Whistler" sehen Sie am Samstag, 17.12.2022 um 10:00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


2