BR Fernsehen - Welt der Tiere


3

Welt der Tiere Gorongosa - Das Paradies kehrt zurück 2

Die Elefanten in Gorongosa, Mozambique, wurden von Wilderern fast ausgerottet. Lediglich Elefanten ohne Stoßzähne blieben am Leben. Seit 2004 wird der Nationalpark wieder aufgebaut und der Elefantenbestand aufgestockt.

Von: Christian Herrmann

Stand: 25.02.2023

Löwen im Gorongosa-Nationalpark | Bild: BR/Bernd Strobel

G3 ist endlich angekommen. 1.200 Kilometer strapaziöser LKW-Fahrt liegen hinter ihm, mit ihm sind fünf weitere graue Riesen gekommen. Das war im Oktober 2008. G3 ist ein tonnenschwerer Elefantenbulle, der zusammen mit seiner Gruppe aus Südafrika in eine neue Heimat versetzt wurde.

Das Leid der Elefanten

Anfang dieses Jahrtausends lebten in Gorongosa nur noch ganze 100 Elefanten, scheu, verstört und aggressiv gegen jeden, der sich ihnen näherte. Und sie hatten keine Stoßzähne. Diese Tiere hatten die Wilderer übrig gelassen, sie waren für sie nutzlos, weil sie deren Elfenbein nicht verkaufen konnten.

Ein Elefant mit Sender

G3 hat einen Sender, über den er geortet werden kann. Das Problem: Die Batterien sind schon fast leer. G3 muss betäubt werden, damit ein neuer Sender mit frischer Batterie angelegt werden kann. Auch eine Löwenfamilie soll noch besendert werden. Spannende Tage und Wochen im Park, der immer weiter in seinen Urzustand zurückkehrt und so wieder zum Paradies von Mozambique wird.

Wiederaufbau des Nationalparks

Erst 2004 begann man, den Gorongosa wieder aufzubauen. Mit der finanziellen Unterstützung einer amerikanischen Stiftung kehrte das Wildleben in den Park zurück. Ab 2006 verbrachte man Tiere, die aus Südafrika kamen und dort überzählig waren, in den Park. Gorongosa wurde wieder zum Paradies für Fauna und Flora nach Jahrzehnten der Zerstörung und Verwüstung.

Foto-Impressionen:

Sendehinweis

"Gorongosa - Das Paradies kehrt zurück" senden wir in zwei Teilen:

  • Teil 1 am Samstag, 25.02.2023 um 09:30 Uhr
  • Teil 2 am Samstag, 25.02.2023 um 10:00 Uhr

in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen


3