BR Fernsehen - weiß blau


0

weiß blau In Sulzbach-Rosenberg

"Du hast'n Pulsschlag aus Stahl. Man hört ihn laut in der Nacht." singt Herbert Grönemeyer in "Bochum". Im Revier. Zeilen, die so auch in einem Lied über Sulzbach-Rosenberg stehen könnten. Dem bayerischen Revier.

Stand: 08.10.2012 | Archiv

Uli Radl und Dominik Niklas von der Mundart-Kabarettgruppe "Die Original Bauernsfünfer" mit Moderatorin Annett Segerer | Bild: BR

Über Jahrhunderte bestimmte der Bergbau den Pulsschlag und auch den Arbeitsmarkt der Stadt in der Oberpfalz. "Ruhrgebiet des Mittelalters". Weite Teile Europas belieferte man mit Stahl: Eisenbahnschienen und anderem. Jetzt ist ziemlich alles vorbei. Ende. Aus.

Bayerns erstes Schulmuseum

In Sulzbach-Rosenberg ist Bayerns erstes Schulmuseum zuhause.

Doch die Kultur in Sulzbach-Rosenberg lebt. Strahlt sogar über die Stadt hinaus. Ins Literaturarchiv kommen bedeutende Schriftsteller zu Lesungen. Zudem lagert dort eine frühe Fassung des Romans "Die Blechtrommel" von Günter Grass. Anderer Höhepunkt: In Sulzbach-Rosenberg ist Bayerns erstes Schulmuseum zuhause.

Sulzbacher Lokalmatadoren sind das Musikkabarettduo "Original Bauernsfünfer". "Aaswirflhaffa" (Oberpfälzer Dialekt für „Maulwurfshügel“) und "Wou is der Paule?" heißen ihre Liedtitel. Oder "Beschissnickl", ein Betrüger. Fehlt noch ein großer nachdenklicher Schweiger. Der Künstler Peter Kuschel. Seine Werke prägen das Stadtbild. Etwa der Geschichtsbrunnen. Und: das friedliche Zusammenleben von Evangelen und Katholiken war historisch ein Alleinstellungsmerkmal der Stadt. Vom Simultaneum spricht  man.


0