BR Fernsehen - weiß blau


0

weiß blau Rund um Ochsenfurt

"Die Oberfranken sind die Bierseligen. Die Unterfranken sind die Weinseligen. Und die Mittelfranken, das sind die Armseligen", heißt es im Witz. Mittelfranken sind die Ochsenfurter ganz sicher nicht. Aber da das Bier bei ihnen eine genauso reiche Tradition hat wie der Wein (letzterer vor allem in Kleinochsenfurt), könnten sie fast auch Oberfranken sein – sind aber Unterfranken, geographisch und politisch gesehen.

Stand: 08.11.2012 | Archiv

Wolfgang Binder sitzt am Mainufer bei Ochsenfurt | Bild: BR

Wo manche meinen, zum Fisch gehöre eher Wein, zum Fleisch eher Bier, nehmen sich die Ochsenfurter die Freiheit, zum Ochsen beim Ochsenfest "Bremser" ("Federweißen") zu trinken. Feste prägen die Alltagskultur, Weinberge die Landschaft. Wir besuchen die Winzerfamilie Grünewald. Die alte Mainbrücke prägte und prägt, nach zwischenzeitlichen Gedanken an Abriss, die Stadtsilhouette mit.

Sakrale Kunst, Fernsehschattenspiele, Malmaschine

Der Maler Hans-Jürgen Freund und die von ihm konstruierte Malmaschine

Das Kino Casablanca ist das zentrale Programmkino in der Region, bis aus Würzburg kommen die Kinofans. Und es gab und gibt auch einige sehr gute Künstler – etwa Karl Clobes, Maler. Wandmalereien, sakrale Kunst, Glasfenster und mehr. Auch Irmingard von Freyberg arbeitete über Jahre im Ochsenfurter Raum. Sie hat die Fernsehschattenspiele aus Scherenschnitten populär gemacht, die bis in die 1970er Jahre ein treues Publikum hatten. Und der Maler Hans-Jürgen Freund hat eine eigene Malmaschine entwickelt, die nach seinen Vorstellungen Bilder malt.


0