BR Fernsehen - weiß blau


0

weiß blau In Bad Neustadt an der Saale

"A Herzle" schenkt Gitta Biedermann – an Einheimische genauso wie an Besucher. Ein von ihr, der früheren Handarbeitslehrerin, selbst gehäkeltes Herz. Bad Neustadt an der Saale. Die Stadt mit Herz. Kaiser Karl der Große ließ aus Liebe zu seiner Fastrada die Stadtmauer in Herzform bauen. Sieht man heute noch, aus der Luft.

Stand: 05.10.2012 | Archiv

"Der Meinung bin ich nicht" – sagt Martin Bühner, Bildhauer. Figuren gestaltet er. Tiere. Menschen. Andere sagen, da gebe es nichts Neues mehr zu gestalten. Bühner sagt: Nein. Es gibt immer Neues.

"Neustadt" gibt es 27 mal

Apropos neu: 27 mal "Neustadt" gibt es in Deutschland – aber nur ein Bad Neustadt an der Saale. Sitz der Rhönklinikum AG. Heimat auch von Friedhard Meyer. Ingenieur von Beruf, Maler aus Passion. Die Farbe Weiß hat es ihm angetan.

Probe des Jugendchors in Bad Neustadt an der Saale.

Das klingende Herz von Bad Neustadt sind Karin und Thomas Riegler. Musikbegeistertes Ehepaar. Der Jugendchor "kreuz und quer" ist ihr Werk. Nach dem verschütteten Herz von Bad Neustadt graben Wissenschaftler der Universität Jena. Sind es gar die Überreste der mythischen Kaiserpfalz Karls des Großen? Die Zeit wird es zeigen.

Und: Zur Fußball-WM 2006 war die Nationalmannschaft der Karibikinsel Anguilla nach Bad Neustadt eingeladen – damals die schlechteste Nationalmannschaft der Welt. Aus Freundschaft. Dabeisein ist alles.


0