BR Fernsehen - Unter vier Augen


13

Moderatorin Nina Ruge

Stand: 16.09.2013

Nina Ruge | Bild: BR

"Alles wird gut!" Mit diesen drei Worten verabschiedete sich Nina Ruge aus jeder Sendung des People-Magazins "Leute heute", das sie 1997 startete und auf den Tag genau zehn Jahre lang im ZDF moderierte. Vor ihrer Fernsehlaufbahn war Nina Ruge Studienrätin für Deutsch und Biologie an einem Gymnasium in Wolfsburg. Ihre Leidenschaft jedoch galt dem Film. Deshalb kündigte sie ihren Lehrerjob und arbeitete ab 1987 als Skript- und Regieassistentin unter anderem beim SFB Berlin.

Im Jahr 1988 wurde sie Redakteurin bei RIAS TV Berlin und moderierte das "Frühstücksfernsehen" und das "Abendjournal". Von dort aus gelang ihr der Sprung in das Nachrichten-Flaggschiff des ZDF, das "heute journal". Im Anschluss daran startete sie ein neues ZDF-Format: Die tägliche auf sie personalisierte Sendung "heute Nacht". Nebenbei moderierte sie etliche weitere Sendungen bei ZDF, Deutsche Welle tv und 3sat. Im Februar 2007 beendete Nina Ruge ihre Moderatorentätigkeit bei "Leute heute". Seitdem moderiert sie unter anderem "Unter 4 Augen" im Bayerischen Fernsehen. Für Nina Ruge ist diese Sendung ein Juwel: "Ich habe sagenhafte 30 Minuten für ein sehr persönliches Gespräch mit einem Prominenten. Da ist echte Begegnung möglich - eine Seltenheit in der heutigen Fernsehlandschaft!"


13