BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


35

Unter unserem Himmel Wirtshäuser im Unterallgäu

Im Unterallgäu kochen sie noch mit viel Liebe. Die Gerichte sind bodenständig und oft recht kalorienreich, die Preise zivil, und jedes Wirtshaus hütet die Mischung seiner Käsesorten für die Kasspatzen wie einen Augapfel.

Stand: 29.06.2016 | Archiv

Film von Peter Kropf

Hoch über der Iller thront das idyllische Schloss Kronburg. Im gleichnamigen Ort etwas weiter unten ist seit vielen Generationen die Familie Schweighart daheim. Die Brauerei und der Gasthof sind weit über den Illerwinkel hinaus bekannt. Besonders gern kommen Brautpaare hierher, um Hochzeit zu feiern.

In Engetried bei Markt Rettenbach findet man das "Wirtshaus zum goldenen Kreuz". Der Wirt Albert Heinle steht selbst am Herd. Immer wieder probiert er sich an neuen Gerichten aus, da ist er sehr erfinderisch. Auch dem Altbewährten weiß er noch einen besonderen Pfiff zu geben.

Kirchheim im Unterallgäu ist vor allem wegen seines berühmten Fuggerschlosses ein Begriff. Nach der Schlossführung kehren viele Touristen im "Gasthaus Kreuz" ein. Ausflügler wie Einheimische loben die hervorragende Küche und die handgefertigten Pralinen, die weit über den Landkreis hinaus bekannt sind.

Brauerei und Gasthof zur Krone

Alexandra Schweighart

Inhaber: Familie Schweighart
Hauptstr. 21
87758 Kronburg
Ruhetag: Montag und Dienstag

Schloss Kronburg

Burgstr. 1
87758 Kronburg

Wirtshaus zum Goldenen Kreuz

Albert Heinle

Inhaber: Albert Heinle
Hauptstr. 20
87733 Engetried
Ruhetag: Dienstag

Gasthof Kreuz

Mittlerweile geschlossen

Fugger Schloss Kirchheim

Marktplatz 1
87757 Kirchheim


35