BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


19

Unter unserem Himmel Werkstätten rund um Steingaden

Früher gab es in jeder Ortschaft eine Werkstatt, in der man so ziemlich alles reparieren lassen konnte. Meistens war es ein Schmied oder Landmaschinenmechaniker mit Allroundtalent. Doch diese Werkstätten sind selten geworden. Filmautor Klaus Röder hat in Trauchgau Ried im Ostallgäu und in Steingaden im Pfaffenwinkel noch einige solche Werkstätten gefunden.

Stand: 26.03.2019 | Archiv

Ein Film von Klaus Röder

Bene Niggl ist Landmaschinenmechaniker. In seiner sonnig gelegenen Werkstatt repariert er unter anderem Traktoren, Rasenmäher und Kettensägen.

Der Steinmetz Hannes Klein und seine Lebensgefährtin, die Bildhauerin Valeria Weissbrodt, gestalten eine Kapelle im Weiler Riesen nahe Steingaden. Sie arbeiten an einem Grabstein und haben aber auch Sinn für amüsante Skulpturen.

Johann Sieber ist noch ein echter Schmied. Zusammen mit Christian Breidenbach, der Möbel und alte Häuser restauriert, bringt er neues Leben in alte Gemäuer.


19