BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


40

Unter unserem Himmel | 05.02.2023 Winter am Högl

Wie eine Insel liegt der Högl im Voralpenland am Rande der Kalkalpen. Lange war der Höhenzug ein Teil des „Außergebirg“ und gehörte zu Salzburg, Sandstein und Holz waren seine Schätze. Auch heute noch gehen fast alle im Winter ins Holz. Viele versuchen, Bauern zu bleiben. Mit Pinzgauern in Mutterkuhhaltung, im Nebenerwerb, mit Hirschzucht oder als Hof mit Gastwirtschaft.

Stand: 05.02.2023 | Archiv

Ein Film von Sylvia von Miller

Der Blick vom Bergrücken des Högl geht weit in die Berchtesgadener und Salzburger Alpen hinein und auf der anderen Seite ins Land hinaus bis nach Oberösterreich und bei klarer Sicht bis in den Bayerischen Wald.

Die Högler Goaßl-Schnalzer üben am Steinhögl, auch die Kinder.

Zwischen Stefani, dem zweiten Weihnachtsfeiertag, und Faschingsdienstag sind vom Högl und den Gemeinden ringsum die Schnalzer zu hören. Nur um diese Zeit im Jahr treffen sich die Männer, Frauen und Kinder mehrmals in der Woche zum Üben am Steinhögl, um beim Rupertigau-Preisschnalzen anzutreten.

Am Kleinhögl hat in den achtziger Jahren Franz Stumpfegger im Stall des Hofes eine Wirtschaft eröffnet. Heute führt sein Sohn Severin die Kneipe, die zur vielbesuchten Konzertbühne geworden ist.

Hans Fagerer hat seinen Hof am Oberhögl. Er hat noch Kühe im Stall, ist Waldbauer und Schmied.

Andere Bauern haben große Ställe gebaut für die Milchkühe. Manche haben aufgegeben. Die Familie Lohwieser hat keine Kühe mehr, aber ihre Flächen wollten sie nicht verpachten. Georg Lohwieser hat auf seinen Wiesen große Gehege für Damm und Rotwild angelegt.

Erstausstrahlung: 26.01.2020


40