BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


28

Unter unserem Himmel Sommer am Ebenreuther See

Entstanden ist der Ebenreuther See im Vorderen Bayerischen Wald nur deshalb, weil im Zuge der Flurbereinigung in den 1970er Jahren ein Grundstück übriggeblieben war. Heute ist er im Sommer Anziehungspunkt für Badegäste und Angler sowie für die Kuhherde, die an seinem Ufer weidet. Im angrenzenden Wald ist eine kleine Kapelle mit außergewöhnlicher Entstehungsgeschichte versteckt.

Stand: 14.07.2021 | Archiv

Ein Film von Robert Grantner  

Nur etwa drei Hektar ist der See groß. Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Bayerischen Waldes liegt er da, gleich neben dem namensgebenden Dorf Ebenreuth.

Limousin-Rinder am Seeufer

Stefan Baumann mit seinen Limousin-Rinder.

Stefan Baumann war als Kind schon dabei, als hier die Bachläufe angestaut wurden. Seit 20 Jahren bewirtschaftet er die elterliche Landwirtschaft und lässt seine Limousin-Rinder direkt am Seeufer grasen. Seine Mutter Maria kommt im Sommer fast jeden Tag an den See und schwimmt eine kleine Runde.

Mitten im Wald gibt es einen Wackelstein, der mit Muskelkraft zum Wippen gebracht werden kann.

Auch Angler Willi Baumann wohnt in unmittelbarer Nähe zum Ebenreuther See. Wenn er im Sommer seine Angelrute auswirft, dann meist schon vor Sonnenaufgang, bevor die Badegäste kommen. Auch einen eigenen Räucherofen hat er daheim, darin räuchert er meistens Regenbogenforellen.

Gebetsstätte im Wald

Zwischen dem Ebenreuther See und dem Nachbardorf Zenting liegt auf einer Anhöhe die Hofstelle Gessenreuth. 1914 brach hier die Maul- und Klauenseuche aus und die Gessenreuther wurden unter Quarantäne gestellt. Weil ihnen auch der Kirchgang untersagt war, bauten sie sich eine kleine Gebetsstätte im angrenzenden Wald. Die sogenannte „Bründl-Kapelle“, weil sie über einer Quelle steht.

Gerhard Penzenstadler und Josef Hernitscheck kümmern sich ehrenamtlich um die historische Bründl-Kapelle.

Gerhard Penzenstadler und Josef Hernitscheck vom Zentinger Krieger- und Soldatenverein haben sich dem historischen Bauwerk angenommen und restaurieren es.

Erstausstrahlung: 01.08.2021


28