BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


18

Unter unserem Himmel | 19.03.2023 Schulhausgeschichten - Leben mit einem Denkmal

Alte Schulhäuser erinnern daran, dass „Bildung für alle“ lange Zeit nicht selbstverständlich war. Erst 1802 wurde in Bayern die allgemeine Schulpflicht eingeführt und der Staat errichtete säkulare Bildungsstätten für das Volk. Am Beispiel von vier denkmalgeschützten Schulhäusern zeigt Sybille Krafft, wie interessant, kreativ und bereichernd es sein kann, mit einem historischen Bauwerk zu leben.

Stand: 19.03.2023 | Archiv

Ein Film von Sybille Krafft

Susan Funk ist die Sprecherin der Genossenschaft vom Bühler Dorfschulhaus.

Auf ihrer Denkmalreise hat die BR-Autorin mit ihrem Team Station gemacht beim sogenannten Roten Schulhaus in Rinchnach, bei einem klassizistischen „Schul- und Rathhaus“ in Obervolkach, bei der immer noch für den Unterricht genutzten Schule in Hoyren am Bodensee und bei einem außergewöhnlichen Genossenschaftsprojekt in Bühl am Alpsee.

Im Schulsaal bereiten Martin Brändlein und Melissa Schlingloff ein Treffen von ehemaligen Schülern vor

Die Nutzungsideen für die historischen Gebäude sind so unterschiedlich wie die Besitzer und reichen von Ferien- und Privatwohnungen über Werkstätten und Ausstellungsräume bis hin zu einem Ort für ein bemerkenswertes Mehrgenerationenprojekt.


18