BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


14

Unter unserem Himmel | 12.06.2022 Rund um Pappenheim

Rund um den Schlossberg mit der Burg Pappenheim liegt das malerische Städtchen, dessen Wurzeln sich bis in die Jungsteinzeit verfolgen lassen. Eingebettet in eine Schleife der Altmühl leben hier Menschen, die durch ein Zitat aus Schillers Werk Wallenstein weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wurden: „Daran erkenn ich meine Pappenheimer“. Dieser Satz steht ursprünglich für Treue, Mut und Aufrichtigkeit.

Stand: 12.06.2022 | Archiv

Ein Film von Klaus Röder

Der Autor Klaus Röder porträtiert die mittelfränkische Stadt und die Menschen, die dort leben.

Dabei findet er ein besonderes Geschäft, genannt "Die Frauensache", weitere Stationen sind das Citykaufhaus, die Metzgerei Grobmann und die Malzfabrik Wurm.

Im Gasthaus Hollerstein kocht Ute Rottler

Er trifft Menschen, die sich mit der Geschichte Pappenheims befassen und alte Gebäude wieder zu neuem Leben erwecken, wie den Fotografen Brian Jakob aus Göhren und besucht das Gasthaus Hollerstein in Zimmern und einen Schäferwagen am Ufer der Altmühl, wo man herzlich bewirtet wird.


14