BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


11

Unter unserem Himmel | 18.09.2022 Münchner Kindl, Morisken, Bräurosl: Galionsfiguren im Oktoberfestzug

Wer kennt sie nicht, das Münchner Kindl, die Bräurosl, die Moriskentänzer? Legendäre Figuren, die mit der Geschichte der Bayerischen Landeshauptstadt verwoben sind, und darum alle Jahre beim Münchner Oktoberfest-Trachten- und Schützenzug auftreten. Während sich andere Teilnehmer darum bewerben müssen. Die Filmautorin Birgit Fürst wollte wissen, welche Menschen hinter diesen Galionsfiguren stecken…

Stand: 18.09.2022 | Archiv

Ein Film von Birgit Fürst

Viktoria Ostler als "Münchner Kindl"

Für die Studentin Viktoria Ostler ist mit dem Münchner Kindl ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen, der aber auch Schattenseiten hat. Die Familie Ernst sieht ihre Auftritte als Moriskentänzer als sportliche Herausforderung und Abwechslung zu ihrem arbeitsamen Leben auf einem Bauernhof. Und für Karolin Weidner, die früher als Volkssängerin auf großen Bühnen stand, ihre Karriere aber wegen einer schweren Krankheit aufgeben musste, waren die Auftritte als Bräurosl lange Zeit die größte Lebensfreude.

Auch alle Jahre dabei sind der Kutscher Franz Göttler, der beim Oktoberfestzug den Bayerischen Ministerpräsidenten sicher durch München bringen muss, die Musikanten der Augustiner Festkapelle und die Mitglieder der Münchner Armbrustschützengilde „Winzerer Fähndl“, die in dem Film zeigen, was mit dem riesigen Holzadler auf sich hat, den sie alle Jahre auf dem sieben Kilometer langen Zugweg mitschleppen.

Erstausstrahlung: 20.09.2020


11