BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


11

Unter unserem Himmel | 07.08.2022 Kochgeschichten - Aus der Bretagne

Die Bretagne im Westen Frankreichs wird vom Meer geprägt, denn vier Fünftel ihrer Grenzen sind vom Ärmelkanal und dem Atlantik umgeben. Hummer und Austern, Taschenkrebse, Meerspinnen, Langusten und Garnelen kommen aus der Bretagne und werden oft Hunderte von Kilometern weit in die Feinschmecker-Restaurants der großen Städte transportiert.

Stand: 07.08.2022 | Archiv

Ein Film von Martin Lippl

Im kleinen Ort Cancale in der nördlichen Bretagne kocht der Sternekoch Olivier Roellinger.

Nur einen kurzen Weg haben die Produkte aus dem Meer in die Küche von Olivier Roellinger im kleinen Fischerort Cancale in der Bucht von Mont Saint Michel. Dort hat der ehemalige Chemie-Ingenieur und Autodidakt seinen Traum verwirklicht und ein Restaurant im Haus seiner Kindheit eröffnet. Sein Restaurant „La Maison de Bricourt“ bekam im Jahr 2006 den dritten Stern im Michelin und er wurde damit der einzige Chefkoch, der diesen Rang in der Bretagne erreichte.

Im Süden der Bretagne liefern die Salzgärten von Guérande das berühmte Fleur de Sel.

Einem Wissenschaftler gleich ist Olivier Roellinger ständig auf der Suche und findet neue reizvolle Verbindungen von Aromen und Nuancen. Manche seiner Kreationen sind berühmt, wie „Saint Pierre retour des indes“ – „Sankt Peter auf indische Art“, wofür er mehr als 14 verschiedene Gewürze vereint. Zu Oliver Roellingers kulinarischen Kompositionen gehören auch seine „huiles parfumées“:  das sind Traubenkernöle, die mit verschiedenen Gewürzmischungen parfümiert sind. Basis für seine Gerichte sind jedoch ausschließlich Produkte aus seiner aller nächsten Umgebung: dem bretonischen Meer und seinem Garten. Bereits im Jahr 2008 hat Filmemacher Martin Lippl sein Restaurant „La Maison de Bricourt“ besucht.

Erstausstrahlung: 06.01.2009


11