BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


20

Unter unserem Himmel Hausbewohner gesucht - Oberpfälzer wehren dem Leerstand

Vor 100 Jahren gab es in Waldthurn in der Oberpfalz 14 Wirtshäuser. Heute trifft man auf den Marktplatz tagsüber mehr Autos als Menschen. Gemeinsam mit anderen Gemeinden will der kleine Ort jetzt gegen den Leerstand kämpfen.

Stand: 25.10.2017 | Archiv

Ein Film von Julia Seidl

Zwölf Bürgermeister aus der Oberpfalz haben sich zu einer Leerstandsoffensive zusammengeschlossen.

Eine Statistik hat dem Marktort Waldthurn prophezeit, dass er in den nächsten Jahren weitere 15 Prozent seiner rund 2.000 Einwohner verlieren wird und sich die Zahl der unter 18-Jährigen halbieren wird.
Das droht auch den zwölf Grenzorten, die sich zum "Brückenland Bayern-Böhmen" zusammengeschlossen haben. Mithilfe von Regionalplanern kämpfen sie jetzt für einen Aufschwung. Was leichter gesagt ist als getan: Viele Hausbesitzer wollen ihre Häuser und Grundstücke weder verkaufen noch sanieren. Weil die Immobilienpreise in dieser Gegend niedrig sind und es für Bargeld kaum Zinsen gibt, warten sie lieber auf bessere Zeiten. 

Der Dorfladen in Waldthurn ist ein beliebter Treffpunkt.

Mit viel Überzeugungsarbeit geht es oft doch: Aus zwei alten "Schandflecken" im Zentrum von Waldthurn hat ein Ehepaar aus der Region ein Gesundheitszentrum gemacht, das schön renoviert ist und zudem Arbeitsplätze bietet. Im Bergmann-Haus entstanden Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge, denen man eine langfristige Zukunft bietet. Gut einkaufen kann man auch, seit 140 Waldthurner einen großen Dorfladen finanziert haben.


20