BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


14

Unter unserem Himmel Dem Himmel so nah - Mit Schornsteinfegern unterwegs

Von jeher gelten sie als Glücksbringer, vermutlich, weil sie durch ihre Arbeit das Leben und die Häuser der Menschen schützen: die Schornsteinfeger. Meinhard Prill hat zwei von ihnen begleitet, auf dem Land und in der Stadt.

Stand: 02.12.2019 | Archiv

Ein Film von Meinhard Prill

Kaminkehrer war früher ein Männerberuf, hart und schmutzig.

Schwarz und verrußt waren sie, die Schornsteinfeger, solange vorwiegend mit Holz und Kohle geheizt wurde und sie auch noch selbst durch die Kamine kriechen mussten, um sie zu reinigen. Das ist heute nicht mehr nötig, die modernen Heizungen produzieren sehr viel weniger Ruß und Abgase.

Das Berufsbild hat sich stark verändert

Von den Dächern haben die Schornsteinfeger den schönsten Blick, wie hier auf die Allgäuer Landschaft.

Zwar kehren die Schornsteinfeger noch immer die Kamine, aber fast ebenso viel Zeit verwenden sie etwa darauf, Abgastemperaturen oder Verbrennungsgüte zu bestimmen.


14