BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


6

Unter unserem Himmel Damals rund um die Zugspitze

Seit Ende Dezember führt eine neue, hochmoderne Seilbahn auf die Zugspitze. Wintersport und Freizeitvergnügen gibt es aber schon viele Jahrzehnte auf der Zugspitze - Sybille Krafft begibt sich auf eine Zeitreise.

Stand: 27.12.2017 | Archiv

Ein Film von Sybille Krafft

Ein Skitag mit Zugfahrt, Verpflegung, Lift und Lehrer für nur fünf  Mark pro Person – das gab’s in den 1950er Jahren noch in Garmisch-Partenkirchen!

In der Reihe "Damals" ist Sybille Krafft diesmal auf eine filmische Zeitreise ins Werdenfelser Land gegangen. Sie besuchte dort Handwerker und Landwirte, Fiaker und Geschäftsleute, Wirtinnen und Wintersportler. Auf Deutschlands höchstem Arbeitsplatz, der Zugspitze, hat sie sich mit Seilbahnbauern und Wetterbeobachtern über den Wandel in dieser berühmten Alpenregion unterhalten. Denn während der Tourismus damals in den 50er und 60er Jahren den Talkessel zwischen Wank, Kramer und Alpspitze eroberte, lebten die Bauern mit ihrer mühsamen Winterarbeit noch in einer ganz anderen Welt.


6