BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


15

Unter unserem Himmel Damals ... in Ruhpolding

Autorin Sybille Krafft begibt sich auf Zeitreise nach Ruhpolding. Sie dokumentiert, wie sich der Tourismus im Ort über die Jahrzehnte verändert hat und wie das die Bewohner erleben. Dabei trifft sie auch Ruhpoldinger, die schon einmal 1961 gefilmt worden waren.

Stand: 26.01.2017 | Archiv

Ein Film von Sybille Krafft

Dem Wirtschaftswunder folgte das Reisewunder: In den 1950er-Jahren wurde Ruhpolding zu Deutschlands Ferienziel Nummer eins. "Preiswerter Urlaub für Jedermann" hieß die Devise. Der Tourismus brachte Wohlstand in das kleine Bauerndorf im Chiemgau.
Bis heute lebt Ruhpolding fast ausschließlich vom Fremdenverkehr. Doch der steckt in der Krise: Seit 1991 haben sich die Übernachtungszahlen beinahe halbiert. Sybille Krafft ist in den Chiemgau gefahren, um dort den Wandel im Tourismus zu dokumentieren. Dabei hat sie sich auch mit Ruhpoldingern unterhalten, die schon einmal 1961 gefilmt worden waren – als Grundschüler beim Unterricht zum Thema "Fremdenverkehr". Was ist aus ihnen geworden und wie sehen sie heute die Entwicklung ihres Heimatortes? Diesen Fragen ist die Filmautorin auf einer unterhaltsamen Zeitreise nachgegangen.


15