BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


31

Unter unserem Himmel Bauen mit Holz

Holzhäuser sind umweltfreundlich, langlebig und bezahlbar. Und weil das gefragt ist, sind mittlerweile knapp ein Fünftel unserer Neubauten aus Holz. Die Architektur aus dem österreichischen Vorarlberg ist wegweisend für ganz Europa.

Stand: 28.02.2018 | Archiv

Ein Film von Gabriele Mooser

Im österreichischen Vorarlberg baut man schon länger darauf, zumal es in dieser waldreichen Gegend eine Jahrhunderte alte Holzbau-Tradition gibt. Auffällig sind aber nicht nur die vielen, oft uralten Holzhäuser, die stolz gepflegt werden, sondern auch zahlreiche Neubauten, bei denen viele Bauherren Wert auf eine moderne Architektur legen und das Holz auch mit Glas, Stahl und Beton kombinieren. Womit die Region zum europaweiten Vorbild für eine zukunftsweisende Holzbaukunst geworden ist.

Bauboom mit heimischen Hölzern

Architekt Thomas Mennel hat in Schwarzenberg eine 400 Jahre alte Scheune mit recycelten Einfachverglasungen modernisiert.

Kein Wunder, dass es hier auch viele Handwerker und Architekten gibt, die auf Holzbauten spezialisiert sind, wie Bernardo Bader aus Dornbirn, der zu den bekanntesten Architekten in Österreich zählt. Und weil sie bevorzugt mit heimischen Hölzern arbeiten, sorgt dieser Bauboom für viele Aufträge und Arbeitsplätze.

Blockbauweise in Traunstein

Unten Stein, oben Holz - ein typisches Traunsteiner Gebirgshaus im oberbayerischen Schleching.

Im bayerischen Voralpenland wurde seit jeher viel mit Holz gebaut. Bei ihren Wohnhäusern orientieren sich die Bauherren allerdings lieber an alten Vorbildern: im Chiemgau ist es das Traunsteiner Gebirgshaus, in Blockbauweise gefertigt. Es gibt aber auch Holzbau-Pioniere, wie die Firma Vorholz-Hawran in Gelting, die neben Wohngebäuden Zweckbauten in großen Dimensionen und mit einer zeitgemäßen Architektur anbietet.


31