BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


18

Martin Lippl Sinnliches spürbar machen

Stand: 01.08.2019 | Archiv

Martin Lippl | Bild: BR

Martin Lippl, Beruf Kameramann, war von Anfang an bei "Unter unserem Himmel" dabei. Zu den unterschiedlichsten Themen aus Bayern und der angrenzenden Welt führte Martin Lippl für Karl-Heinz Kramberg und Gerhard Ledebur die Kamera.

Für Alois Kolb machte er Filmaufnahmen in großen und kleinen Küchen berühmter Köche. Auf den Geschmack gekommen, führte Martin Lippl so 1992 die im "Himmel" neu geschaffene Sendereihe "Kochgeschichten" weiter.

Seitdem berichtet er über das handwerkliche und schöpferische Können, das Köchinnen und Köche in ihren Küchen zeigen. Martin Lippl fängt mit seiner Kamera das ein, was dem Gast im Restaurant verborgen bleibt. Mit seinen Filmen will er Sinnliches spürbar machen – der Zuschauer soll das Gefühl bekommen, die Gerichte geradezu riechen und schmecken zu können.

Um gute Köche zu finden, "muss man eine Nase haben, neugierig sein und vieles ausprobieren", sagt er. Dann steht Martin Lippl in der Küche, die Kamera auf der Schulter und beobachtet die Köche und ihre Brigade bei der täglichen Arbeit. Kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Regionen Europas zubereitet von begabten Köchen.


18