BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


55

Unter unserem Himmel Ein Alpsommer im Kleinwalsertal

Das Kleinwalsertal in den Allgäuer Alpen ist touristisch geprägt, doch je höher die Lage, umso einsamer wird die Landschaft. Sandra Schlittenhardt besucht drei hoch gelegene Alpen und bleibt dort oben bis zum Viehscheid. Dann wird es Zeit für die Hirten und ihre Tiere, wieder ins Tal hinabzusteigen.

Stand: 31.07.2018 | Archiv

Ein Film von Sandra Schlittenhardt

Das Kleinwalsertal liegt im österreichischen Vorarlberg, ist aber nur von Bayern aus, über eine einzige Straße, zu erreichen. Streng genommen handelt es sich beim Kleinwalsertal um eine Sackgasse, die in den Bergen endet. Den Namen verdankt die Region den Walsern, die im 13. Jahrhundert den Weg über die Berge nahmen. Sie brachten das Wissen mit, wie hochgelegene Gebiete zu bewirtschaften sind.

Die Innere Stierhofalpe liegt auf 1700 Meter in einem Seitental - dem Kleinwalser Duuratal.

Heute ist das Tal touristisch geprägt, doch je höher die Lage, umso ursprünglicher und einsamer wird die Landschaft. Das Filmteam besucht drei hoch gelegene Alpen und ihre Bewohner und bleibt dort oben bis zum Viehscheid. Denn dann wird es Zeit für die Hirten und ihre Tiere, wieder ins Tal hinabzusteigen. 

Mit Familie auf die Alp

Mit 284 Tieren hat Wolfgang Ott die bei weitem größte Herde im ganzen Tal zu hüten. Sein Gebiet zählt zu den ältesten zusammenhängenden Hochweiden der Alpen. Seit drei Wochen lebt Wolfgang mit den Hütebuben auf der Bärgunthochalpe. Der Tradition nach muss er mit dem Vieh bis spätestens St. Bartholomä ins untere Lager ziehen. Der 24. August gilt als Stichtag. Danach kommt Schnee, heißt es bei den Hirten.

Hirte Hannes Appelt melkt acht Kühe jeden Tag um fünf Uhr morgens. Seine Tochter Leni ist dabei.

Für Hannes Appelt ist es der erste Sommer hier in den Bergen des Kleinwalsertals. Zwei Jahre lang hat er nicht mehr als Hirte gearbeitet, um den Sommer über nicht von seiner Tochter getrennt zu sein. Jetzt ist Leni drei Jahre alt und groß genug, ihn auf die Innere Stierhofalpe zu begleiten.

Seit sieben Jahren ist Lisa Hiesinger die Hüttenwirtin auf der Kuhgehrenalpe.

Etwas tiefer, im Wildental, liegt die Alpe Kuhgehren. Sie ist auch für ungeübte Wanderer leicht zu erreichen. Schon als kleines Mädchen hat Lisa Hiesinger hier ihre Sommerferien verbracht. Jetzt ist sie die Hüttenwirtin.

Erstausstrahlung: 23.10.2016


55