BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


25

Unter unserem Himmel Die Bayern und ihr Trinkwasser

Die bayerischen Gemeinden versorgen sich mit sehr hochwertigem Trinkwasser. Sauberes, gesundes Wasser aus der Leitung ist hierzulande eine Selbstverständlichkeit. Doch für die hohe Qualität des Trinkwassers muss von den Kommunen einiges getan werden.

Stand: 03.03.2015 | Archiv

Brunnen  | Bild: BR

Es gibt Wasserschutzgebiete mit schonender landwirtschaftlicher Nutzung. In vielen Gebieten geht der Trinkwasserschutz mit Natur- und Landschaftsschutz einher. Bauern werden in der ökologischen Bewirtschaftung ihrer Flächen unterstützt, um so das Grundwasser zu schützen.

Sendungsinfo

Autorin: Sylvia von Miller
Erstausstrahlung: 8. September 2013

In den vergangenen hundert Jahren hat sich die Trinkwasserversorgung sehr verändert. Noch bis Ende des 20. Jahrhunderts war es üblich, dass sich Bauern selbst durch eigene Brunnen versorgten. Manche dieser Brunnen stehen noch. Auch Brauereien  können zum Teil noch ihre eigenen Brunnen nutzen, andere sind auf die Güte der öffentlichen Trinkwasserversorgung angewiesen.

Wie elementar die bestehende Versorgung mit gutem Trinkwasser durch die öffentliche Hand ist, hat sich erst kürzlich gezeigt, als die EU plante, eine Liberalisierung der Trinkwasserversorgung zu ermöglichen: Nach enormen Protesten von Bürgern und Kommunen, vor allem in Deutschland, hat EU-Kommissar Michel Barnier das Wasser aus der entsprechenden Richtlinie herausgenommen.

Wir sind vom wasserreichen Süden in den trockenen  Norden Bayerns gefahren und haben Wasserschutzgebiete, Gemeinden, Brauer und Landwirte besucht.


25