BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


26

Unter unserem Himmel Sommer in der Oberpfalz

Alexander Samsonow hat sich im Oberpfälzer Wald rund um Stadlern umgesehen und ist dort Menschen begegnet, die traditionsreiches Handwerk pflegen und mit ihren tschechischen Nachbarn nicht nur musikalisch eng verbunden sind.

Stand: 10.07.2018 | Archiv

Im Grenzwirtshaus Gerstmeier an der deutsch-tschechischen Grenze.

In Stadlern, nördlich von Waldmünchen, nahe der tschechischen Grenze, findet alljährlich an Maria Himmelfahrt eine traditionsreiche Prozession statt, an der die Bevölkerung in großer Zahl teilnimmt, darunter auch die, die früher im benachbarten Böhmen zu Hause waren. Hier treffen sich seit der Grenzöffnung auch wieder häufiger Oberpfälzer und tschechische Musikanten bei einer deftigen Brotzeit.

Konditormeister Johann Plecher mit seiner Familie in Winklarn.

Rund um dieses Ereignis haben wir uns in diesem schönen und herben Teil des Oberpfälzer Waldes umgesehen, mit Bauern, Jägern und Wirtsleuten gesprochen, und sind an den zahlreichen Flüssen der Geschichte der Glasschleiferei nachgegangen, die bis vor fünfzig Jahren diesen Landstrich entscheidend geprägt hat.

Erstausstrahlung  7.8.2005


26