BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


11

Schweinfurt Ein Stadtportrait

Schweinfurt war lange Zeit nur für seine Kugellagerindustrie bekannt. Noch immer lebt die Stadt von der Industrie, aber Schweinfurt hat sich verändert.

Stand: 17.10.2011 | Archiv

Bilder zum Film | Bild: BR

Film von Sylvia von Miller

Altes wurde wiederentdeckt, Neues konnte sich entwickeln. Die Altstadtsanierung ist seit dreißig Jahren ein Thema. Die Stadt kauft unbewohnte Häuser auf, führt eine Grundsanierung durch und versucht private Käufer zu finden, die diese Häuser bewohnen.

Um die Geschichte der Industrie kümmert sich ein Kreis ehemaliger Arbeiter der Metall- Fabriken. Sie sammeln die alten Maschinen, Werkzeuge und Geschichten der großen Anlagen und des Handwerks, und hoffen damit einmal ein Museum zu gründen.

Auch der Markt in Schweinfurt ist erhalten geblieben. Viermal in der Woche kommen die Gemüsebauern aus der Umgebung in die Stadt und verkaufen auf dem Marktplatz.

Die Kunst ist wichtig geworden in Schweinfurt, dank zweier überregional bekannter Museen. Aber auch im Kleinen haben ungewöhnliche Dinge einen Platz gefunden. Junge Schweinfurter organisieren Poetryslams, Konzerte und Ausstellungen. Neue Cafes werden zum Treffpunkt in der Altstadt. An der alten Stadtmauer treffen sich Skater, Boulespieler und Kletterer.

Erstausstrahlung: 21. August 2011 im Bayerischen Fernsehen.


11