BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


11

Ein kleines Stadt-Wunder Ostheim vor der Rhön

Ostheim besitzt eine der ältesten Bäckereien Bayerns und eine der mächtigsten Kirchenburgen Europas, es hat die kleinste Tageszeitung Deutschlands und die größten Motorsegelflugzeuge der Welt.

Stand: 09.03.2021 | Archiv

Bilder zum Film | Bild: BR

Film von Sybille Krafft

Hier wurden in einer Metzgerei ein ganz besonderer Leberkäs und in einer Brauerei ein ganz besonderes Biogetränk erfunden. Die nordbayerische Stadt am Fuße der Rhön ist in vieler Hinsicht unvergleichlich.

Mit ihren 3600 Einwohnern wäre sie andernorts wohl nur eine Gemeinde, aber seit mehr als 400 Jahren verfügt sie über ein eigenes Markt- und Stadtrecht.

Auch spielte sie lange Zeit eine territoriale Sonderrolle: Bis 1945 gehörte die kleine Stadt zu Thüringen. Nach dem Krieg kam sie als Exklave, die von bayerischem Gebiet umschlossen war, zur amerikanischen Zone und wurde schließlich unter bayerische Verwaltung gestellt.

Alle zwei Jahre findet außerdem in Ostheim ein Wurstmarkt statt, das größte kulinarische Ereignis im Tal der Streu.

Vom Lammpresssack bis zur Veilchensalami - nur was aus der Region stammt und hausgemacht ist, darf hier angeboten werden. Kosten können Einheimische und "Luftschnapper", wie die Touristen hier heißen, auch handwerklich produzierte Brot- und Backwaren wie den berühmten "Ploatz", eine weitere örtliche Spezialität.

Sybille Krafft ist an den Rand der Rhön gefahren, um sich die Ostheimer Besonderheiten und das Treiben rund um den Wurstmarkt anzuschauen.


11