BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


77

Geschichten aus Niederbayern Erdäpfelsterz und Baunkerl

Die einfache Küche ist die beste, heisst es oft, und zur einfachen Kost gehören sicher die in Bayern traditionellen Kartoffelgerichte. Paul Enghofer hat sich in Niederbayern bei Bäuerinnen, Hobby- und Profiköchen umgeschaut und einige Tipps und Rezepte eingeholt.

Stand: 30.05.2014 | Archiv

Die Alltagsküche besteht heute eher aus industriell hergestellten Fertigprodukten und das heute wohl bekannteste Kartoffelgericht sind Pommes Frites aus der Tüte zum Fertigbacken im eigenen Rohr.

Sendungsinfo

Autor: Paul Enghofer
Erstausstrahlung: September 2011
Sendelänge: 43 Minuten

Selber kochen ist meist auf das Wochenende beschränkt und da ist das Kartoffelschälen oft schon zu mühsam. Aber es wäre eigentlich nicht viel Aufwand, um etwa saftige "Erdäpfelzelten", knusprige "Bruckbäum" und "Baunkerl", "Gremmeltaler" oder einen reschen "Sterz" zu machen.

Autor Paul Enghofer hat sich in Niederbayern bei Bäuerinnen, Hausfrauen, bei Hobby- und Profiköchen umgesehen, die die Kartoffelgerichte schätzen und wissen, wie der von manchen "gefürchtete" Kartoffelteig so gelingt, dass daraus süße Strudel oder Zwetschgenknödel werden können. Aber auch einfache Gerichte wie ein "saures Kartoffelgemüse" oder ein Braten, nur aus Kartoffeln, werden vorgestellt.

Adressen:

Restaurant "Lebzelter"
Köchin Maria Ostermünchner
Sparkassenstr. 6
94086 Bad Griesbach

Gaststätte "Alter Weißbräu"
Küchenmeister Günter Putz
Hofmark 9
84364 Bad Birnbach


77