BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


74

Unter unserem Himmel Gasthäuser an der alten Brennerstraße

Seit es die Brennerautobahn gibt, ist es auf der alten Brennerstraße ruhig geworden. Viele der historischen Wirtshäuser haben die Verlagerung des Verkehrs nicht überlebt. Josef Schwellensattl hat einige der letzten alten Gasthäuser besucht.

Stand: 28.07.2015 | Archiv

Film von Josef Schwellensattl

Das Wirtshaus "Alte Post" in Atzwang an der alten Brennerstraße ist ein Bilderbuchgasthof. Groß, behäbig, mit Erker und einer Uhr im Giebel so groß wie eine Turmuhr. An das Gebäude schmiegt sich eine Weintraubenpergola und aus der Hauswand ragt ein kunstvoll geschmiedetes Wirtshausschild.

Die Brennerautobahn

An dem Gasthof sind Ställe und Remisen angebaut. Die Postkutschenzeit wird hier beinah wieder lebendig, auch weil die Besitzer noch sehr anschaulich von ihr zu erzählen wissen. Der saure Kalbskopf oder das Saftgulasch sind weitum ein Geheimtipp, und doch ist es sehr ruhig geworden um den alten Postgasthof, denn der Verkehr über den Brenner fließt nicht mehr vor der "Alten Post" vorbei, sondern über dem Gasthof auf der Autobahn. Der alte Postgasthof von Atzwang brachte Josef Schwellensattl auf die Idee, einen Film über die historischen Gasthäuser an der alten Brennerstraße zu drehen.

Georg Thaler, der Thalerwirt in Mittewald.

Da gibt es zum Beispiel das Wirtshaus "Zum Brennerwolf". Das uralte Gasthaus musste der Autobahn weichen. Es steht jetzt von Bäumen umwachsen knapp über der Autobahn, und kaum einer nimmt es noch wahr. Der Vetterwirt am Brennerbad hält sich wegen der guten Küche über Wasser. Wo heute nur noch zwei Gasthäuser stehen, sagt der Vetterwirt Hans, war vor der ersten Weltkrieg noch ein ganzes Dorf. Und der Kaiser persönlich kam hierher in die Sommerfrische. Der Thalerwirt in Mittewald hat das Geschäft mit den Motorradfahrern entdeckt. Diese, so sagt er, ziehen die Landstraße der Autobahn vor und sind immer durstig.

Der Kreuzwirt in Kollmann würde gerne verpachten, aber es melden sich nur Chinesen und ihnen will er sein Traditionsgasthaus nicht überlassen. Der "Schwaiger" in Lengstein liegt sozusagen an der Urbrennerstraße, an der Heeresstraße nach Norden, die die Römer angelegt haben. Der mehr als tausend Jahre alte "Schwaiger" bildet zusammen mit der Kirche den Kern der kleinen Ortschaft Lengstein am Ritten. Die Wirtsfamilie betreibt auch die zum Gasthaus gehörende Landwirtschaft. Wenn man den Gasthof betritt, fällt sofort auf, dass jegliche Moden an dem alten Gebäude vorbeigegangen sind. Wir sehen alte Gewölbe, eine getäfelte Stube mit Ofen und Ofenbank und Bauern beim Kartenspielen. Die Wirtin kocht, was die Landwirtschaft hergibt.

Die Gasthäuser im Film

Gasthaus Wolf (Brennerwolf)

Valentinstr. 66
39041 Brenner
Telefon: 0039 0472 631147

Gasthof Vetter

Brennerbad 3
6150 Steinach am Brenner
Telefon: 0039 0472 631148

Gasthaus Thaler

Brennerstraße 1
39045 Fanzensfeste-Mittewald
Telefon: 0039 0472 458626     

Gasthof Alte Post

Atzwang 1
39054 Ritten
Telefon: 0039 0471 353229

Gasthof "Zum Goldenen Kreuz"

St.-Leonhard 10
39040 Barbian-Kollmann
Telefon: 0039 0471 654147  

Gasthof Schwaiger

Dorf 1
39054 Lengstein/Ritten
Telefon: 0039 0471 349049


74