BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


13

Musikanten im Isarwinkel Von Erntedank bis Leonhardi

Der Sommer ist vorbei, es lebe der Herbst: Im Isarwinkel stehen zu dieser Jahreszeit wichtige Feiertage an. Unser Autor Leonhard Schwarz hat von Erntedank über den Kirchweihmontag bis zu Leonhardi Musikanten aus der Region begleitet.

Stand: 08.10.2015 | Archiv

Ein Film von Leonhard Schwarz

Klaus Seidl, viele Jahre Leiter der Musikkapelle, dirigiert den Kirchenchor und spielt bei der Wackersberger Schützen-Kapelle als Posaunist mit.

Im Isarwinkel werden einige Feiertage noch besonders begangen. Für die örtlichen Musikanten ist es eine Selbstverständlichkeit, beim Festzug, in der Kirche oder danach beim Dorfwirt aufzuspielen. In Wackersberg wird das Erntedankfest mit einer großen Prozession über die Felder begangen. Das ganze Dorf ist an dem Tag auf den Füßen. Im Anschluss spielt die Blaskapelle noch zur Unterhaltung beim Altwirt auf.

Festtag der Handwerker

Klarinettist Schorsch Wasensteiner (rechts) spielt zum Kirchweihmontag auf.

Der Kirchweihmontag gilt im hinteren Isarwinkel noch als richtiger Festtag. In Lenggries feiern die Handwerker ihren Jahrtag mit der Lenggrieser Musikkapelle. Der Klarinettist Schorsch Wasensteiner gehört seit vielen Jahren dazu. Nach dem Handwerkerumzug spielt er ein paar Kilometer weiter im Gasthof Landerermühle mit einer Tanzlmusi auf. Bei frischen Kirtanudeln feiern hier die Jachenauer und Lenggrieser den ehemaligen Bauernfeiertag.

Wir machen einen Abstecher ins Loisachtal zum Musikantenstammtisch beim Floßmann Franz in Habach. Wenn er gefragt wird, lässt er sich gern zu einem Couplet oder einem Stück auf seinem Portativ überreden.

Mit achtzig Gespannen rund um den Ort

Am 6. November schließlich findet der größte Feiertag im Isarwinkel statt. Die Tölzer Leonhardifahrt ist mit etwa achtzig Gespannen der größte Umritt zu Ehren des Tierpatrons. Musikkapellen, Schützen, Frauen im Miedergewand und Kinder in historischer Tracht fahren hier auf den Wägen. Bei der Leonhardifahrt trifft sich der ganze Isarwinkel und feiert diesen letzten Festtag vor der Adventszeit.    


13