BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


17

Bamberger Kurzfilmtage Ehrenpreis für Dieter Wieland

Bei den Bamberger Kurzfilmtagen ist Dieter Wieland für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden - mit dem „Bamberger Zentauren“.

Stand: 09.03.2022 | Archiv

Dieter Wieland | Bild: Bamberger Kurzfilmtage

Erstmals in der Geschichte des Festivals verleihen die Bamberger Kurzfilmtage einen Preis für das Lebenswerk eines Filmschaffenden. „Verdienterweise wird der Ehrenpreis an den Künstlerischen Paten der 31. Bamberger Kurzfilmtage, Dieter Wieland, überreicht“, so die Festival-Organisatoren.

"Dieter Wieland setzte sich als einer der ersten Fernsehjournalisten aktiv mit dem Thema Denkmalschutz und dem Erhalt gewachsener Kulturlandschaften auseinander. Wie kaum ein anderer hat er die Veränderungen des Landes und der Landschaft in Filmbeiträgen für den Bayerischen Rundfunk dokumentiert und in seiner unnachahmlichen Art kommentiert. In seiner Sendereihe ,Topographie‘ formulierte er in über 250 Filmen Kritik an Umweltzerstörungen, hervorgerufen durch Fehlplanung, mangelnde Sachkenntnis oder schlichtem Unwillen.
Mit der Ehrung wird Wertschätzung und Anerkennung für Wielands Schaffen und Lebenswerk zum Ausdruck gebracht. Sein unermüdlicher Einsatz, verbunden mit einer klaren und präzisen Ausdrucksweise, das nachdrückliche und begründete Stellen von Anforderungen nicht nur an anonyme ,Entscheidungsträger‘, sondern an die Individuen einer Gesellschaft und die unermüdlichen Appelle, Dinge beim Namen zu nennen, Fehler nicht zu wiederholen, sondern zu korrigieren, aber vor allem die Dinge in die Hand zu nehmen, hat Vorbildfunktion."

Begründung für den Ehrenpreis der Bamberger Kurzfilmtage


Die Ehrung fand im Rahmen einer Filmvorführung im Lichtspielkino in Bamberg statt. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Martin Düchs. Darin betonte Prof. Düchs eindringlich und einfühlsam die persönliche Bereicherung, welche das Lebenswerk von Herrn Wieland für ihn darstellt.

Weitere Auszeichnungen

1974   Ehrenplakette "Pro Arte“ der Bayerischen Akademie der Schönen Künste  
1974   Fernsehpreis "Der Bürger und seine Stadt“
1978   Bayerischer Denkmalschutzpreis
1981   Deutscher Denkmalschutzpreis
1984   Bayerischer Poetentaler
1985   Naturschutzpreis
1985   Verbraucherpreis der IKEA-Stiftung
1986   Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
1987   Wolfgang-Hirsch-Auszeichnung für Baukultur der Architektenkammer
Rheinland- Pfalz
1990   Bayerischer Fernsehpreis
1991 Altbayerischer Medienpreis Stiftung Aventinum
1991   Medaille für die Verdienste um Kultur und Tradition auf dem Lande in Gold – Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
1992    Karl-Friedrich-Schinkel-Ring des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz
1994   Bayerischer Verdienstorden
1997   Kulturpreis der Bayerischen Landesstiftung
2002   Medaille "Für vorbildliche Heimatpflege“
2007   Bayerischer Architekturpreis
2007   Bayerischer Staatspreis für Architektur
2011    Oberbayerischer Kulturpreis
2015   Bayerische Verfassungsmedaille in Silber
2016 Lessing-Preis für Kritik


17