BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


14

Unter unserem Himmel Bratwurst, Dätsch und gschnittne Hosn - Spezialitäten rund um Coburg

Die meisten althergebrachten Speisen in der Oberpfalz sind in Bauernküchen entstanden, und weil man früher hart arbeiten musste, wurde deftig gegessen. Bis heute wird gern traditionell gekocht, aber auch mit einem Schuss Moderne.

Stand: 14.08.2011 | Archiv

Film von Annette Hopfenmüller

Entenpfeffer

Es lohnt sich, rund um die alte Herzogstadt Coburg einen Blick in die Kochtöpfe und Backöfen zu werfen. Umso mehr, als die Autorin Annette Hopfenmüller aus dieser Gegend stammt und genau weiß, wo die "echten" Spezialitäten und Spezialisten zu finden sind.

Die Bandbreite der Gerichte ist groß und reicht von deftig bis fein: Da kochen zwei Wirtinnen aus Watzendorf nach altem Kirchweihbrauch noch den "Entenpfeffer".

Kartoffel-Dätsch

In einem früheren Dorfbackofen backen Landfrauen "Kartoffel-Dätsch" mit viel Schweinefett, in Ebersdorf zeigen sieben Bäuerinnen, wie man aus den gleichen Zutaten verschiedene Speisen zaubern kann, von der "faulen Weibersuppn" übers "gebackne Blut" bis zu "gschnittne Hosn". In Zeiten von Pizza und Nudeln sind solche Gerichte leider vom Aussterben bedroht. Und in Coburg führt nur noch eine Konditorenfamilie die alte Lebküchnertradition fort, mit den berühmten "Coburger Schmätzchen".

Die berühmte Coburger Bratwurst

Zwei Klassiker werden wohl nicht so schnell von den Speisekarten verschwinden: die "Coburger Klöße", von Insidern "Rutscher" genannt und die berühmte "Coburger Bratwurst", in deren Herstellung und Geschichte ein Traditionsmetzger einweiht.

Erstsendung: Sonntag, 14. August 2011


14