BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


22

Film von Georg Lohmeier Der Pfandlbräu

350 Jahre braut der Pfandlbräu in Greimeling schon sein gutes dunkles Bier. Doch mit der alteingesessenen Brauereidynastie geht's bergab.

Stand: 10.07.2011 | Archiv

Michael Pfandl (Max Grießer) links und rechts Buchhalter Anton (Fritz Straßner)  | Bild: BR

Fernsehfilm von Georg Lohmeier

350 Jahre braut der Pfandlbräu in Greimeling schon sein gutes dunkles Bier. Ein stattlicher Brauereigasthof mit einer schönen Hauskapelle zeugt noch vom stolzen Wohlstand der alteingesessenen Brauereidynastie.

Doch mit dem Pfandlbräu geht´s bergab. Statt 20000 Hektoliter jährlich werden nur noch 8000 gebraut. Der Druck der Großen wird immer spürbarer.

Michel Pfandl ist ein eingefleischter Junggeselle und deshalb voraussichtlich auch der Letzte seines Stammes. Außerdem ist er nicht gerade der raffinierte Geschäftsmann, seine Leidenschaft gehört eher dem Bier und der Musik.

Jetzt aber droht die Hausbank mit der Konkurseröffnung, es sei denn, der Herr Pfandl brächte es über sich und heiratete die verwitwete Torbräuin Frau Sophie. Alle Probleme wären mit dieser Fusion auf einen Schlag gelöst. Doch der Pfandl überlegt sich´s anders und die Hausbank läßt den Konkurs eröffnen...

Personen: 
Michael PfandlMax Grießer
Josef PfandlEdmund Steinberger
Thea, BüffetdameKathi Leitner
Sophie, TorbräuinGundi Ellert
Danzer, FilialleiterFranz Hanfstingl
Anton, BuchhalterFritz Straßner
Schurl, SchankkellnerOssi Eckmüller
Rosi, KellnerinMarianna Stein
Maria, KellnerinMichaela Heigenhauser

Erstsendung: 1. August 1993


22