BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


9

Unter unserem Himmel Bergwachtler zwischen Ammergau & Isarwinkel

Tag und Nacht stehen die ehrenamtlichen Helfer der Bergwacht bereit, Menschen in Bergnot zu retten. In Bayern sind es 116 Bergwachten mit 3200 aktiven Mitgliedern. Wir begleiten die Wachten Lenggries und Unterammergau im Einsatz, beim Üben und in der Freizeit.

Stand: 03.07.2011 | Archiv

Ein Film von Peter Kropf

Abtransport einer Verletzten

Einer der dramatischsten Einsätze der Lenggrieser Bergwacht war die Evakuierung der Brauneckseilbahn am 12. Januar 2010. Mit fünf Hubschraubern wurden die Fahrgäste aus den Gondeln befreit und sicher zu Tal gebracht. Innerhalb von zwei Stunden war alles vorbei.

An einem schönen Winterwochenende sind tausende Wintersportler am Brauneck unterwegs. Von ihrer Hütte unterhalb des Gipfels werden die Bergwachtler bis zu zehn Mal am Tag zu verunglückten Menschen mit Brüchen, Verstauchungen oder Zerrungen gerufen. Auch für Lawinenabgänge sind sie auf dem Brauneck gerüstet.

Aika, die Lawinenhündin

Aika, die Lawinenhündin, ist jederzeit einsatzbereit. Im September trainieren die jungen Bergwachtler und Bergwachtlerinnen aus Unterammergau am Pürschling, ihrem Hausberg. 70 Meter müssen sie sich an einer steilen Felswand abseilen um einen verletzten Bergsteiger zu bergen.


9