BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


0

Unter unserem Himmel Beim Wirt in Rossdorf am Forst

Die Brau- und Gastwirtsfamilie Sauer führt ihr Anwesen im oberfränkischen Roßdorf am Forst schon seit 1784. Roßdorf am Forst liegt im Einzugsgebiet von Bamberg und hat seinen Beinamen vom nahe gelegenen Hauptsmoorwald.

Stand: 25.04.2011 | Archiv

Film von Hilde Bechert

Waren Brauerei, Gasthaus und Landwirtschaft in einer Familie vereint, sprach man vom "Fränkischen Dreigestirn". Während sich die Frauen um die Wirtschaft kümmerten, vererbten die Väter den Söhnen das Talent zum Bierbrauen.

Die Landwirtschaft hat die Familie Sauer inzwischen aufgegeben. Früher gehörte ihr auch noch eine eigene Mälzerei. Christian Sauer ist der Braumeister.

Er braut hauptsächlich naturtrübes helles Lagerbier, weil das Wasser hier in der nordwestlichen Fränkischen Schweiz wegen der vielen Sandböden sehr weich ist. Christian Sauers Frau und seine Eltern kümmern sich ums Wirtshaus. Gefüllte Tauben, Bierhaxn und hausgemachte Sülze stehen ganz oben auf der Speisekarte.

Adresse:

Brauerei-Gasthaus Sauer
Sutte 5
96129 Roßdorf am Forst

Sendung: Sonntag, 25. April 2011, um 19.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen.


0