BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


25

Leben mit einem Denkmal Alt und Neu

Ein Frisörsalon in einem ehemaligen Kuhstall, eine Wohnung in einer alten Tenne, eine Galerie in einer früheren Scheune und ein Laden in einer einstigen Ruine - vier Beispiele, die originell und denkmalgerecht Neues und Altes miteinander verbinden.

Stand: 13.09.2015 | Archiv

Ein Film von Sybille Krafft

Das Problem im ländlichen Raum ist fast überall das gleiche: Der Ortskern mit seinen Altbauten hat mit Leerstand zu kämpfen, während der Ortsrand mit Neubauten immer weiter wuchert.

Eine Lösung wäre die kluge Verbindung von Alt und Neu, die Leben in die Ortsmitte bringt, dabei aber auf historische Bauten Rücksicht nimmt, ohne sich vor der Moderne zu verschließen.
In der Reihe "Leben mit einem Denkmal" hat Sybille Krafft diesmal Hausbesitzer im Allgäu, in Niederbayern und in Unterfranken besucht, die eben dies geschafft haben: die alte Bausubstanz mit moderner Architektur zu kombinieren und damit ganz ungewöhnliche Wirtschafts- und Wohnideen zu verwirklichen.

Wir haben u. a. besucht:

Café Milchstern


Obere Hauptstraße 18
97291 Thüngersheim am Main
Telefon: 0 93 64 / 81 36 33

Häringer-Heimathaus


Kemptener Straße 1
87647 Unterthingau
Telefon: 08377 / 920814

Friseursalon Gareiß


Marktoberdorfer Straße 2
87647 Unterthingau
Telefon: 08377 / 210

Penzkoferhaus



Irlseignweg 12
94234 Viechtach


25