BR Fernsehen - Unser Land

UNSER LAND feiert 60. Geburtstag!

Jubiläum UNSER LAND feiert 60. Geburtstag!

50 Jahre "Unser Land" | Bild: Montage: BR

UNSER LAND ist eine der ältesten Sendungen im BR Fernsehen, seit 1964 sind wir am Start. Dabei haben wir uns von der Optik immer wieder erneuert und modernisiert - und auch von den Inhalten her. Früher war UNSER LAND eine Ratgeber-Sendung: für Landwirte, Hobby-Gartler und Hobby-Köch:innen. Heute steht die Auseinandersetzung mit kritischen Themen im Vordergrund: Wie werden Lebensmittel erzeugt, wie werden Tiere gehalten, wie arbeiten Landwirte auf dem Acker, ist die Agrarpolitik noch zeitgemäß?

Die Geschichte

Vom Studienprogramm zur Magazinsendung

Entsprechend dem Studienprogramm wurden in "Aus Hof und Garten" Vorträge gehalten, zum Beispiel von Professoren aus Weihenstephan über Ackerbau und Viehzucht. Unterhaltung beziehungsweise Infotainment war ganz klein geschrieben, schließlich sollten die Landwirte informiert werden. In den Siebzigern entwickelte sich die Sendung zu einem farbigen Magazin, das alles abbildete, was den ländlichen Raum, also "Unser Land" bewegte. Was im September 1973 zur neuen Namensgebung führte.

Die erste Sendung am 24. Oktober 1964 hieß noch "Für Hof und Garten", doch schon bald wurde sie umbenannt in UNSER LAND. Ins Leben gerufen wurde die Sendung vom damaligen Landfunk-Redaktionsleiter Dr. Erich Geiersberger. Ein Agrarwissenschaftler, der die Bayerischen Maschinenringe gegründet hat, lange Jahre Vorsitzender des Bayerischen Journalistenverbandes und Mitbegründer der Bayerischen Medienakademie war. Er leitete den Landfunk im Hörfunk und hob schließlich auch die Fernsehsendung aus der Taufe. Bis 1991 war er Chef der Hörfunk- und der Fernsehredaktion, bis 2021 war Petra Kindhammer, ebenfalls eine studierte Agrarwissenschaftlerin, seine Nachfolgerin. Ihr folgte vorübergehend Ellen Trapp, seit 2022 leitet Eva Lell die Redaktion.

Zahlreiche Autoren bearbeiten Landwirtschaftsthemen für Hörfunk und Fernsehen, also für die Redaktion Landwirtschaft und Umwelt: im Radio für das Programm Bayern 2 im Notizbuch und für BR24 Radio am Sonntag, für das Fernsehmagazin UNSER LAND und seit 2016 auch für das Fernsehmagazin UNKRAUT. Bereits seit dem Jahr 2000 ist UNSER LAND trimedial, das heißt auch im Internet vertreten: zuerst nur mit einer eigenen Homepage und seit Jahren auch mit einem YouTube Channel und mit einer Facebook-Seite.

Das Publikum

Die Zuschauer waren in den ersten Jahren fast nur Landwirte. Einen Zwanzigminüter über den Schweinezyklus hat sich wohl kaum ein anderer angeschaut. Heute sind nur noch rund drei Prozent der bayerischen Bevölkerung Landwirte (Tendenz sinkend) und diese wenigen sind spezialisiert. Das heißt, der Milchviehhalter interessiert sich nicht unbedingt für Schweine, der Ackerbauer nicht für Wein oder Teichwirtschaft. UNSER LAND bietet deshalb für jeden etwas, bedient aber seit vielen Jahren immer mehr den Nicht-Landwirt. Zielgruppe sind letztendlich alle Verbraucher, die wissen wollen, wie Lebensmittel produziert werden. Längst ist UNSER LAND keine Ratgebersendung mehr, sondern eine Informationssendung.

Der Inhalt

Landwirtschaft steht immer noch an oberster Stelle, wobei die "harten" Themen konsumentenfreundlich verpackt werden. Einen Sechsminüter über die Düngeverordnung oder Tierwohlfinanzierung oder die EU-Agrarpolitik sollen nicht nur die Landwirte verstehen.
Das ist der Spagat, den die Redaktion bewältigen muss: die Landwirte kompetent zu informieren und den großen Rest der Zuschauer für ländliche Themen zu interessieren und auch gut zu unterhalten. UNSER LAND ist nach wie vor das einzige Landwirtschafts-Magazin in der ARD.

Neben Landwirtschaft ist auch die Forstwirtschaft ein Themenschwerpunkt der Sendung.

Die Gesichter

Die Sendung hatte schon viele Gesichter. Moderatoreninnen und Moderatoren waren Carolin Reiber, Uschi Dämmrich von Luttitz, Petra Kindhammer, Dietrich Goldberg und Christian Seiffert (beide Redakteure bis 1998), Annette Betz, Erna Raps, Christine Schneider, Florian Schrei, Doris Fenske und Janina Nottensteiner. Seit 2018 moderiert die Sendung Florian Kienast.