BR Fernsehen - UNKRAUT


33

Moderatorin Doris Fenske Das Gesicht von Unkraut

UNKRAUT wird ab sofort von Doris Fenske präsentiert: "Ich möchte lebendig und authentisch sein und für die Zuschauer da sein - ohne erhobenen Zeigefinger". Die Redakteurin im Ressort Landwirtschaft und Umwelt war bisher gelegentlich als Moderatorin für UNSER LAND im BR Fernsehen zu sehen.

Von: Petra Kindhammer

Stand: 05.02.2018 | Archiv

Moderatorin Doris Fenske | Bild: BR / UNKRAUT

Doris Fenske hat in Weihenstephan Agrarökologie studiert und beim BR ein Volontariat absolviert. Lange Zeit hat sie sich mit den Umweltproblemen der Landwirtschaft auseinander gesetzt und hinterfragt, wie Naturschutz und Landnutzung unter einen Hut zu bringen sind. Für den BR hat sie sich auf die Suche nach seltenen Fledermäusen und vielen anderen bedrohten Tierarten gemacht. Neben ihren redaktionellen Tätigkeiten für die Sendungen UNKRAUT und UNSER LAND freut sie sich über die neue Aufgabe – auch vor der Kamera für die Inhalte, die ihr am Herzen liegen, zu stehen.

"Für mich ist es eine schöne Herausforderung, diese neue Perspektive einnehmen zu dürfen. UNKRAUT ist einfach eine ganz tolle Sendung, für die ich schon immer sehr sehr gern gearbeitet habe!"

Doris Fenske

Natur als Herzensangelegenheit

Die neue Moderatorin wurde in Burghausen geboren und ist im Salzachtal groß geworden. "Als Kind eine Äskulapnatter aus nächster Nähe zu beobachten und in einer Gegend mit besonders schöner und auch wilder Natur aufzuwachsen – das hat mich sicher sehr geprägt."

Sprachen und Naturwissenschaften beruflich zu verbinden, war ihr Ziel: "Nach meinem Studium an der TU München habe ich beim BR eine Ausbildung zur Hörfunk- und Fernsehjournalistin gemacht, mit Bildern und Tönen erzählen, das hat mir von Anfang an gut gefallen."

Bayern ist ihr lieber als die große weite Welt

Privat ist sie gern auf dem Land und versucht, Naturschutz vor der eigenen Haustüre umzusetzen. Sie pflanzt, sät und gräbt in ihrem insektenfreundlichen Naturgarten und freut sich über die Artenvielfalt, die sich dort eingestellt hat.

Mit ihrer Familie samt Hund in der Natur unterwegs zu sein und die schönen Fleckerl Bayerns entdecken, das macht sie gern: "Das ist für mich Lebensqualität! Besonders wichtig ist mir, dass meine Tochter erlebt, was Natur ist und begreift, dass wir sie schützen müssen."

Eine Fernreise hat sie noch nie gemacht, stattdessen ist sie lieber mit dem Kajak auf einem bayerischen See unterwegs oder in den Bergen: "Ich muss mich als Moderatorin nicht verstellen. Dass ich auch privat versuche, möglichst wenig CO2 zu produzieren und mich umweltbewusst verhalte, ist mir wichtig. Nicht ins Flugzeug zu steigen – das ist für mich kein schmerzlicher Verzicht. Das mache ich mit guter Laune!"


33